Gäste


  Gerardo Olivares (anwesend 14. und 15.10.2011)
Regisseur von Entrelobos, Spanien 2010, 113 Min., OmeU

Gerardo Olivares, geboren 1964 in Cordoba, arbeitet seit 1991 als Dokumentarfilmregisseur.
Er hat sich auf anthropologische und ethnographische Themen spezialisiert und ist hauptsächlich für das spanische Fernsehen und den französischen „Canal +“ tätig. Gerardo Olivares packte früh das Reisefieber. Mit zwanzig reiste er für vier Monate zum Polarkreis. Er ist für eine Fernsehdokumentation anderthalb Jahre die Panamericana entlang von Alaska bis Feuerland gereist. Weitere Filmprojekte führten ihn auf die Seidenstraße, in den Himalaya und nach Somalia.
Der Dokumentarfilm „Caravan“ (1995) über Salztransporte in der Tenere-Wüste gab den Anstoß zu „14 km – Auf der Suche nach dem Glück“ mit dem Olivares als erster Spanier den Hauptpreis der Seminci in Valladolid gewann. Sein erster Spielfilm „La gran final“ (2006) kam in Deutschland unter dem Titel „Das größte Spiel der Welt“ ins Kino.
Nachdem er in Entrelobos mit iberischen Wölfen gedreht hat, bereitet er nun in Patagonien sein nächstes Spielfilmprojekt vor, in dem Orkas eine Hauptrolle spielen werden.

 

Prof. Dr. Stefan Schreiner
Referent zu Los sabios de Córdoba | Out of Cordoba

Prof. Dr. Stefan Schreiner ist Inhaber der Professur für Religionswissenschaft und Judaistik (mit Schwerpunkt Islam und Judentum) sowie Leiter des „Institutum Judaicum“ an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Tübingen. Außerdem ist er Koordinator des European Abrahamic Forum mit Sitz in Zürich, einer Initiative zur Förderung vor allem des interkulturellen und interreligiösen Dialogs zwischen den nördlichen, südlichen und östlichen Nachbarn des Mittelmeers. Als Mitglied der AG des Wissenschaftsrates war er an der Ausarbeitung der "Empfehlungen zur Weiterentwicklung von Theologien und religionsbezogenen Wissenschaften" beteiligt (Veröffentlichung im Januar 2010). Von Beginn an hat er die Universität Tübingen bei der Vorbereitung des Zentrums für Islamische Theologie beratend begleitet und unterstützt.
„Als Religionswissenschaftler haben mich immer die Geschichte der Religionen und deren wechselseitige Beeinflussungen beschäftigt. Von daher bin ich sehr an interdisziplinärer Arbeit interessiert. Die Einrichtung von Fakultäten für islamische Theologie hierzulande war und ist mir seit Jahren ein Anliegen. Seit Ende der 1990er Jahre habe ich auch immer wieder auf die Notwendigkeit ihrer Einrichtung sowohl aus wissenschaftlichen als auch aus wissenschafts- und integrationspolitischen Gründen hingewiesen.“
Prof. Dr. Stefan Schreiner
Quelle: www.uni-tuebingen.de