Fotoimpressionen vom Festival 2012


 

HERZLICH WILLKOMMEN!


Es ist wieder so weit! Das Festival de Cine Español lädt Sie ein, die facettenreiche Filmproduktion Spaniens kennen zu lernen. Das Festival findet dieses Jahr im Rahmen der Iberoamerikanischen Kulturtage Stuttgart – Esslingen – Tübingen (16.09. – 12.12.2012) statt und bringt über 40 aktuelle Spiel- und Dokumentarfilme auf die Leinwand.

 

Eröffnung des Festival de Cine Español am 6. Dezember 2012,
20.00 h Kino Arsenal

mit der deutschen Premiere von
ELS NENS SALVATGES - DIE WILDEN KINDER
Die galicische Regisseurin Patricia Ferreira wagt sich mit ihrem bisher stärksten Film an ein heißes Eisen: das Jugendalter und die Verantwortung der Eltern- und Lehrergeneration ihr gegenüber.
Ein ergreifender Film mit hervorragenden Jungdarstellern, einem interessanten, realitätsnahen katalanisch-spanischen Code-Switching und einer bewussten Empathie für die Jugendlichen!
Gewinner des Festival de Cine Español de Málaga 2012 (Bester Film, Bestes Drehbuch u.a.m.)

Der Eröffnungsfilm wird am Sa., 8.12. um 22.00 Uhr im Kino Arsenal wiederholt.


 

Neue Filme aus Spanien Die Bandbreite reicht von Filmen etablierter Regisseure wie Imanol Uribe oder Patricia Ferreira über künstlerisch anspruchsvolle Autoren wie Eloy Enciso bis hin zu frechen Jungregisseuren wie Paco León.

Unsere neue Rubrik Hier und Dort zeigt Produktionen aus Lateinamerika sowie Filme aus Europa, die sich mit iberoamerikanischen Themen beschäftigen.

Wir freuen uns sehr, in Zusammenarbeit mit dem portugiesischen Generalkonsulat in Stuttgart erstmals einen Einblick in das Filmland Portugal bieten zu können.

In Spanien leben mehr als 400.000 Menschen aus Ecuador. Sie zählen zu der größten lateinamerikanischen Migrantengruppe und prägen auch das kulturelle Leben in den Städten.
In Zusammenarbeit mit der Corporación Audiovisual El Espejo zeigen wir vier Dokumentationen, die uns Literatur, Musik, Politik, Biodiversität und Identität dieses faszinierenden und nicht nur in Spanien so unbekannten Landes näher bringen.

Das Romanische Seminar der Universität Tübingen und das Festival de Cine Español präsentieren Indigenes Kino in Zusammenarbeit mit CLACPI, der Lateinamerikanischen Vereinigung für Film und Kommunikation Indigener Völker, und widmen die diesjährige Sektion dem Filmschaffen indigener Regisseure aus den Ländern Mexiko, Bolivien, Ecuador und Peru.

Anlässlich der chocolART steht unsere Gastronomie-Rubrik ganz im Zeichen jenes Produktes, das von Mexiko aus über Spanien die ganze Welt eroberte. Im chocoKINO stehen neben spanisch- und portugiesichsprachigen Spiel- und Dokumentarfilmen auch internationale Schokofilmklassiker auf dem Programm.

  2 Sprachreisen im Wert von 250€ zu gewinnen!
Beim Festival de Cine Español haben Sie die Gelegenheit, nicht nur anspruchsvolle Filme zu sehen, sondern auch zwei ESL Sprachreisen im Wert von je 250€ zu gewinnen.
Vergessen Sie nicht, nach dem Film die Teilnahmezettel der Auslosung auszufüllen.