Gäste


 

Alfonso Domingo, Regisseur von „Héroes invisibles“, Spanien

Sonntag, 6. Dezember 2015, 19.30 Uhr, Kino Arsenal

Alfonso Domingo ist Regisseur, Schriftsteller und Journalist.
Er studierte Politik- und Kommunikationswissenschaften an der Universidad Complutense in Madrid und hat als Journalist und Kriegsreporter für zahlreiche spanische Medien gearbeitet. Seine Dokumentarfilme und Serien wurden mit nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet.

2006 drehte er für das spanische Fernsehen TVE eine Dokumentarfilmreihe über den spanischen Bürgerkrieg und „Alma sin fronteras“ über die Geschichte der Lincoln-Brigade. 2009 realisierte er eine Doku über die Sahelzone (“Sahel, nuestra ribera”) und den Film “Bajo todas las banderas” über die Spanier, die an unterschiedlichen Fronten im Zweiten Weltkrieg kämpften. Mit dem Thema setzte er sich auch in zahlreichen Essays wie z.B. Retaguardia (2004), Historia de los Españoles en la II Guerra Mundial (2009), El ángel rojo (2009) auseinander.

Seine Romane wurden mehrfach ausgezeichnet: La Madre de la Voz en el Oído, Preis der Madrider Buchmesse Feria del Libro de Madrid 1991, La Estrella Solitaria (2003) VII Preis Ciudad de Salamanca, El espejo negro, Preis Ateneo de Sevilla 2011, El enigma de Tina Preis Ateneo Ciudad de Valladolid 2012.

2014 wurde sein Roman La balada de Billy el Niño über Billy the Kid, den legendären Banditen des Wilden Westens, veröffentlicht. Sein letzter Dokumentarfilm Melchor Rodríguez, el ángel rojo wurde im November 2015 auf dem Europäischen Filmfestival in Sevilla ausgezeichnet: ein Film über den Anarchisten und Leiter der Haftanstalten in Madrid im Jahre 1936, der im Bürgerkrieg hunderten politischen Gegnern das Leben rettete.

 
 

Patricia Velásquez, Regisseurin von „Dos aguas“, Costa Rica – Chile

Óscar Herrera, Drehbuchautor und Filmmusikkomponist, Costa Rica

Freitag, 4. Dezember 2015, 20.00 h, Kino Arsenal Tübingen
Samstag, 5. Dezember 2015, 19.00 h, Kommunales Kino Esslingen
Donnerstag, 10. Dezember 2015, 17.00 h, Atelier am Bollwerk Stuttgart

Patricia Velásquez hat einen Master in Kommunikation mit Schwerpunkt Audiovisuelle Produktion, ist Diplompsychologin und studierte Schauspielkunst. Sie arbeitete 10 Jahr für verschiedene ONGs u.a. für Kinder in sozialem Risikoumfeld. Velásquez hat umfangreiche Erfahrungen als Produktionsleiterin bei den bedeutendsten Sendern in Costa Rica gesammelt. 2007 gründete sie die Firma Tiempo Líquido, die Videos produziert. 2009 wurde sie von der Zeitung "El Financiero" in das Ranking der 40 herausragenden Jungunternehmer des Landes gewählt. Im selben Jahr wurde sie zum Talent Campus der Berlinale, 2010 zum Talent Campus des Filmfestivals in Guadalajara/Mexiko und zum Bolivia Lab eingeladen. 2010 und 2011 war sie Produzentin des Internationalen Filmfestivals in San José. Zurzeit arbeitet Patricia an ihrem neuen Film “Apego”, der ebenfalls in Koproduktion mit Igolai Films aus Kolumbien entsteht.


Der Musiker und Komponist Óscar Herrera hat sich in den letzen Jahren auf die Produktion von Musikstücken mit costaricanischen Gruppen spezialisiert: wie z.B. Cine Líbano, Motel Asimov, Polaroid, Libertad Condiciona. Er ist Komponist und Produzent der elektronischen Tangogruppe "Nottango". Sein Album wurde 2010 zum Besten der elektronischen Musik in Costa Rica gekürt.
Zusammen mit Patricia Velásquez gründete er 2007 die Produktionsfirma "Tiempo Líquido".