Gäste


 

LEIRE APELLANIZ - El último verano

Donnerstag, 7. Dezember 2017, 18.15 h, Kino Arsenal, Tübingen

Leire Apellaniz, geboren 1975 in Bilbao, hat für wichtige spanische Filmfestivals gearbeitet, so z.B. für das Europäisches Filmfestival in Sevilla und das Internationale Filmfestival Las Palmas de Gran Canaria, und ist zur Zeit für den technischen Bereich des San Sebastián Filmfestivals – Donostia Zinemaldia zuständig und arbeitet im Team von TABAKALERA – Centro Internacional de Cultura Contemporánea. Sie gründete zusammen mit Aritz Moreno die Produktionsfirma Sr. & Sra. und hat verschiedene Filme mitproduziert.

Filmografie:
El último verano (2016) – Regisseurin, Produzentin, Drehbuchautorin
Mudar la piel in Postproduktion – Produzentin
Las letras de Jordi (momentan bei Dreharbeiten) – Produzentin
Ventajas de viajar en tren (in Entwicklung) – Produzentin
Ihesa (2016, Kurzfilm) – Produzentin
Bucle (2011, Kurzfilm) – Produzentin
Cólera (2013, Kurzfilm) – Produzentin

 
 

PEPE OCIO - Selfie

Freitag, 8. Dezember 2017, 20.30 h, Kino Delphi, Stuttgart
Samstag, 9. Dezember 2017, 20.00 h, Kino Arsenal, Tübingen

Pepe Ocio (Madrid 1976) ist Schauspieler und wurde unter anderen an der Schule von Juan Carlos Corazza ausgebildet. Bekannt wurde er 2008 durch seine Rolle des Don Miguel Ángel im Film Camino von Javier Fesser, der 2009 mit 6 Goya-Preisen ausgezeichnet und für den er als bester Nebendarsteller von der Unión de Actores nominiert wurde. Er spielte Don Luis in der berühmetn TV-Serie La República, den gequälten Arsenio Cruz in der Serie von TVE Amar en tiempos revueltos und den Minister Joaquín Garrigues Walker im Fernsehfilm für Antena 3 Adolfo Suárez, Präsident. Zuletzt spielte er den Gerónimo de Aguilar in der TV-Serie Carlos, rey emperador und Emilio Méndez in Seis hermanas. Neben seiner Arbeit für Fernsehen und Kino hat er auch bei Theatererfolgen wie MBIG unter der Regie von José Martret gearbeitet oder bei Cuando deje de llover von Andrew Bovell, Preisträger der Max-Preise 2015, im Teatro Español unter der Regie von Julián Fuentes Reta. 2016 spielte er in dem Theaterstück Debate an den Teatros del Canal (Madrid) und 2017 im Stück Aquiles, el hombre von Roberto Rivera beim Festival Internacional de Teatro Clásico de Mérida. Außerdem arbeitete er bei der Theaterproduktion Smoking Room von Roger Gual, Theaterfassung des gleichnamigen Films. Dieses Jahr hat er bei den Filmen Selfie von Víctor García León, Como la Espuma von Roberto Pérez Toledo sowie Ignacio de Loyola von Paolo Dy mitgespielt. Die zweite Staffel von Las chicas del cable für Netflix und die TV-Serie Traición für TVE sowie die Filme El reino von Rodrigo Sorogoyen und Tiempo después von José Luis Cuerda stehen 2018 an.

 
 

SERGIO VILLANUEVA - Los comensales

Samstag, 9. Dezember 2017, 18.30 h, Kino Delphi, Stuttgart
Sonntag, 10. Dezember 2017, 18.15 h, Kino Arsenal, Tübingen

Sergio Villanueva, 1972 in Valencia geboren, ist Film- und Theaterregisseur, Schauspieler und Autor. Er besuchte die Schauspielschule der Fundación Shakespeare in Valencia, das Royal National Youth Theatre of Great Britain und studierte Theaterregie und Dramaturgie an der Escuela Oficial de Arte Dramático in Valencia. Als Schauspieler hat er an zahlreichen Theateraufführungen in seiner Heimatstadt teilgenommen, zuletzt Die Wirtin von Carlo Goldoni am Teatre Rialto de Valencia, und ist in TV-Serien und mehr als 30 Spielfilmen aufgetreten, so z.B. in La Celestina (1996) von Gerardo Vera, Tranvía a la Malvarrosa ( 1996) von José Luis García Sánchez, La luz prodigiosa (2003) von Miguel Hermoso, Bala perdida (2007) von Pau Martínez, Esperpentos (2009) von José Luis García Sánchez, La hora fría (2006) von Elio Quiroga und Nubes rojas (2016) von Marino Darés. Als Theaterregisseur hat er unter anderen Yerma von García Lorca, Die kahle Sängerin von Ionesco und Los Ochenta son nuestros von Ana Diosdado inszeniert und ist Autor der Stücke Bajo el mismo cielo, zusammen mit Toni Cantó, und Cazando estrellas fugaces.

 
 

JUAN SÁNCHEZ BOROX - Una película de Basilio Martín Patino

Samstag, 9. Dezember 2017, 18.15 h, Kino Arsenal, Tübingen

Juan Sánchez Borox, geboren in Los Yébenes (Toledo), promovierte in Kunstwissenschaft an der Universidad de Castilla-La Mancha in Cuenca. Sein Erstlingsfilm Una película de Basilio Martín Patino wurde 2015 in Anwesenheit des Altmeisters Patino uraufgeführt und lief im Oktober 2017 auf der 62. Seminci in Valladolid, eines der wichtigsten Fimfestivals für den Autorenfilm in Spanien.