Startseite

Filmprogramm - Hier & Dort


Neue Filme aus Spanien l Kurzfilme l Hier & dort l Indigenes Kino l Gastronomie & chocoKINO

 

Las niñas bien | The Good Girls

Ein Spielfilm von Alejandra Márquez
Mexiko 2018 | 94 Min. | Originalfassung (Spanisch) mit englischen Untertiteln

Mexiko 1982: Sofía gehört zur Upper-Class und genießt zusammen mit ihren Freundinnen das Luxusleben. Sie mieten Ponys für Kinderfeste, haben einen Kleiderschrank nur für Beerdigungen und die Ballkleider kaufen sie immer nur im Ausland. Autos, Villen, Servicepersonal ... An nichts fehlt es ihnen. Doch dann kommt es unter der Regierung von José López Portillo zu einer schweren Wirtschaftskrise und das Unvorstellbare geschieht: Die Geschäfte von Sofias Mann brechen zusammen. Sofia versucht zwanghaft den äußeren Schein aufrecht zu erhalten, doch ihr sozialer Abstieg scheint unausweichlich.
Alejandra Márquez‘ Film basiert auf dem gleichnamigen Roman von Guadalupe Loaeza und beobachtet mit feiner Ironie die langsam bröckelnde Fassade. Las niñas bien erhielt auf dem Filmfestival in Málaga 2019 den Preis für den besten lateinamerikanischen Film, für das beste Drehbuch und den besten Schnitt und lief u.a. in Toronto und in Morelia.

Sa 7.12., 20.00 h, TÜ Arsenal
Di 10.12., 22.00 h, TÜ Arsenal


 

El viaje de Javier Heraud | Die Reise von Javier Heraud

Ein Dokumentarfilm von Javier Corcuera
Peru 2019, 96 Min. | Originalfassung (Spanisch) mit englischen Untertiteln

Nein. Ich lache nicht über den Tod. Ich habe eben nur keine Angst vorm Sterben unter Vögeln
und Bäumen. Javier Heraud (1942-1963)
Ariarca, Großnichte des peruanischen Dichters Javier Heraud, beschließt, der Geschichte ihres Großonkels zu nachzugehen, der im Alter von 21 Jahren am Fluss Madre de Dios von Regierungssoldaten erschossen wurde. Javier Heraud war noch Student an der Universidad Católica, als er den Nationalpreis für sein zweites Buch El viaje gewann. Nach Besuchen in Moskau und Havanna schloss er sich der Guerillabewegung Ejercito de Liberación Nacional an. Regisseur Javier Corcuera (Sigo siendo, 2013) zeichnet aus dem Blick von Ariarca, die ebenfalls 21 Jahre alt ist, das Leben und Werk des peruanischen Dichters nach. El viaje de Javier Heraud ist ein bewegendes Portrait des Dichters, der stellvertretend für eine ganze Epoche der lateinamerikanischen Geschichte steht. Der Film feierte seine Premiere im August als Eröffnungsfilm des Filmfestivals Lima.

Mi 11.12., 20.00 h | ABSCHLUSSFILM


 

Mi Barrios Altos querido | Mein geliebtes Viertel Barrios Altos

Ein Dokumentarfilm von Jimmy Valdivieso
Peru 2019, 79 Min. | Originalfassung (Spanisch) mit englischen Untertiteln

Barrios Altos ist ein Stadtteil des historischen Zentrums von Lima. Der Film erzählt Geschichten über die Würde der peruanischen Hauptstadt: Von einer seit Jahrzehnten in der Nachbarschaft sozial engagierten Frau, die nach einem Nachfolger für ihre komplexe Arbeit sucht, einem Reiseleiter, der sich für das architektonische Erbe und die traditionelle Musik, die música criolla, einsetzt, einem ehemaliger Straftäter, der von Evangelikalen gerettet wurde, einer jungen Tänzerin afro-peruanischer Musik, die gezwungen wird, nach Spanien auszuwandern, und einem Straßenkünstler aus den Anden – sie alle versuchen ihren Alltag zu meistern in Barrios Altos, dem am meist gefürchteten - aber auch am meist geliebten - historischen Viertel Limas. Mi Barrios Altos querido lief im August 2019 auf dem Filmfestival Lima.

Mo 9.12., 18.00 h, TÜ Arsenal


 

Neue Filme aus Spanien l Kurzfilme l Hier & dort l Indigenes Kino l Gastronomie & chocoKINO

Zum Seitenanfang

 

Impressum | Datenschutz