Startseite

Filmprogramm - Kurzfilmprogramme


Neue Filme aus Spanien l Kurzfilme l Hier & dort l Indigenes Kino l Gastronomie & chocoKINO

Neue Kurzfilme aus Spanien I

Verschiedene Regisseure | Spanien 2018/19 | ca. 90 Min. | Originalfassung (Spanisch) mit englischen Untertiteln

SANCHO
Regie: Hugo de la Riva, Spanien 2019, 13 Min.
Sancho ist vernarrt in Ritterromane. Er verspürt solche Leidenschaft, dass er beschließt, seinen Traum zu erfüllen und ein Abenteuer zu erleben. Da er sich aber nicht als Held fühlt, überzeugt er Alonso Quijano, einen Frauenhelden und Bonvivant mit besserem Erscheinungsbild als er, die Hauptrolle zu übernehmen...

KORSAKOV
Regie: José Manuel Carrasco, Spanien 2019, 5 Min.
Es gibt unbestreitbare Dinge, die von Zeit zu Zeit in Frage gestellt werden sollten.

LUZ VERDE | GRÜNES LICHT
Regie: Juanma Díaz Lima, Spanien 2019, 14 Min.
Drei Stadträte und ein junger Geschäftsmann treffen sich an einem Tisch. Das Geschäft ist erledigt, sie müssen nur noch eine Einigung über ein bestimmtes Thema erzielen, damit das Rathaus ihnen grünes Licht gibt…

VIUDAS | WITWEN
Regie: María Guerra, Spanien 2018, 12 Min.
Nach dem plötzlichen Tod von Álvaro beobachtet Julia, „seine Witwe“, die Leiche in der ehelichen Wohnung. Plötzlich wird sie von einem unangenehmen Besuch überrascht. Susana, ebenso „seine Witwe“, kommt mit der berechtigten Absicht, sich von ihm zu verabschieden.

EL PRIMER DÍA | DER ERSTE TAG
Regie: David Barco Martínez, Spanien 2019, 10 Min.
Maribel spricht beim Frühstück mit ihrer Mutter. Sie hat es satt, sich ihre Ratschläge anhören zu müssen, wie sie sich um ihren Sohn Jaime zu kümmern hat. Maribel ist absolut dazu in der Lage und fühlt sich etwas angespannt an. Heute ist der erste Tag und das Kind wird sich an einen neuen Ort gewöhnen müssen.

TONO MENOR | MOLL
Regie: Iván Sáinz-Pardo, Spanien 2018, 11 Min.
Die bewegende Geschichte eines Mannes, gefangen in einem portugiesischen Fado.

ÁRBOL | TREE
Regie: María Algora, Spanien 2019, 7 Min.
Nach so vielen Jahren kann Estrella heute endlich aufatmen.

XIAO XIAN
Regie: Jiajie Yu Yan, Spanien 2019, 17 Min., OmeU (Chinesisch, Spanisch)
Xiao Xian ist für die Fertigstellung eines Kleides zuständig. Ihre Mutter hat beschlossen, dass sie sich in dieser Nacht darum kümmern wird, und sie gehorcht - wie immer. Dann taucht ihre Freundin Sheng Xia auf um sie zum Feiern zu überreden. Xiao Xian akzeptiert und ahnt nicht, was in dieser Nacht passieren wird.

Do 5.12., 22.00 h


 

Neue Kurzfilme aus Spanien II

Verschiedene Regisseure | Spanien 2018/19 | ca. 90 Min. | Originalfassung (Spanisch) mit englischen Untertiteln

MOSCAS | FLIES
Regie: David Moreno, Spanien 2018, 7 Min.
Fast eine romantische Komödie …

LA TIERRA LLAMANDO A ANA | PLANET EARTH CALLING ANA
Regie: Fernando Bonelli, Spanien 2019, 20 Min.
Eines Tages schließt dich das Leben von der Welt aus. Ohne Ankündigung. Abschaltung. Als ob man alleine im Weltall wäre. Das geschah mit Ana: Keine Alben, keine Tourneen, keine Bühnen mehr. Die Musik nur noch in ihrem Inneren und Juan, ihre Liebe, ihre bessere Hälfte, ihre Erde. Nach drei Jahren beginnt Ana, sich stark zu fühlen...

QUÉDATE POR AQUÍ | STAY AROUND
Regie: Laura De Pedro, Spanien 2018, 15 Min.
Nach dem Tod ihres Bruders beschließt Maite nach Jimena, einem kleinen andalusischen Dorf, zu reisen, um nach Antonia Palomares Cruz zu suchen - einer Frau, die sie seit mehr als dreißig Jahren nicht mehr gesehen hat und von der sie nur ein altes Foto besitzt.

RAmén
Regie: Rubén Seca, Spanien 2019, 10 Min.
Lucrecia, eine ultrakonservative Christin, nimmt die Einladung ihrer Enkelin Marta an und nimmt an der Pastafari-Kommunion teil, die wiederum von ihrem Sohn Jacobo geleitet wird. Lucrecia sieht im Pastafarismus Häresie und Gotteslästerung. Wird sie in der Lage sein, die Überzeugungen ihrer Familie zu respektieren und die Nudelzeremonie nicht zu verderben?

VOCES | VOICES
Regie: Hada Torrijos, Spanien 2019, 15 Min.
Nach dem Tod ihrer Mutter kehren Aitana und Beatriz in ihr Familienhaus zurück, um einige wertvolle Dinge zu sammeln. Die Erinnerungen bringen dunkle Schatten der Vergangenheit der beiden Schwestern ans Licht.

BORN IN GAMBIA
Regie: Natxo Leuza Fernandez, Spanien 2018, 27 Min.
Hassan ist ein Junge, der auf der Straße lebt. Sein Bruder wurde der Hexerei beschuldigt und vor seinen Augen lebendig verbrannt. Sein Stiefvater sagt ihm, er habe den Teufel in sich, also rennt er weg, damit sie ihn nicht töten. Hassan hat immer ein Tonbandgerät dabei und erzählt uns, wie sein Leben ist, das anderer Kinder und das Leben eines schönen Landes, das aber in gefährlichen Traditionen verankert ist.

So 8.12., 21.30 h


 

Neue Kurzfilme aus Kolumbien

Versch. Regisseure | Kolumbien 2018/19 | 43 Min. | Originalfassung mit englischen Untertiteln
Kurator: Felipe Moreno Salazar, Universidad del Magdalena, Santa Marta, Kolumbien

Im Programm u.a.

Memorias del cuerpo
Regie: Camilo Iguarán, Kolumbien 2019, 10 Min.
Tatiana steht nackt auf dem Gipfel des Berges, um ihre Erinnerungen an den Krieg preiszugeben.

María de los Esteros
Regie: Eugenio Gómez Borrero, Kolumbien 2019, 19 Min.
Die Geschichte einer Frau, die beim Ernten von Austern in einer Mangrove auch Erinnerungen, Lieder und Geister ans Tageslicht bringt. Aber die Mangrove, die einst eine Speisekammer des Lebens war, ist zum Friedhof derer geworden, die sich weigern, das Gebiet zu verlassen.

Almeja
Regie: Efraín Vizcaino, Kolumbien 2018, 14 Min.
Carmen, eine Reporterin, reist in das Fischerdorf La Almeja, das berühmt ist, weil seit 15 Jahren niemand mehr geboren wird. Die Menschen freuen sich nun auf die Geburt von Lucero, dem gesegneten Mädchen. Doch mit dem Heranwachsen des Mädchens sinkt der Fischbestand…

Mi 11.12., 22.00 h

 

Neue Filme aus Spanien l Kurzfilme l Hier & dort l Indigenes Kino l Gastronomie & chocoKINO

Zum Seitenanfang

 

Impressum | Datenschutz